Dienstag, 18. September 2012

Wenn man(n) groß wird

...dann sind nach zwei Nachtwanderungen andere Kaliber im Bereich Spannung gefragt. Und so wird es dieses Jahr bei uns zum 9. Geburtstag ein Detektivspiel geben. Ich habe mir das bisher so grob überlegt, dass die Kinder einen Zeitungsausschnitt bekommen, der den Fall schildert und dass die Polizei nun die Kinderbande um Mithilfe bittet. Innerhalb des Ortes müssen sie verschiedene Aufgaben bzw. Rätsel lösen, um an weitere Hinweise zu gelangen, die schliesslich und endlich zur Beute bzw. dem Mittäter führen.

Damit bereits die Einladung eine Herausforderung ist, wird diese natürlich verschlüsselt verschickt und bereits mit kleinen Detektivhilfsmitteln versehen.

Man nehme eine Decodierscheibe, eine Lupe....





eine kleine Erklärung und die eigentliche Einladung....




...und packe das ganze in eine hübsche coole (hübsch wäre für die 9-jährigen Jungs völlig daneben) kleine Blechdose....



Fertig ist das Detektivset!

 



 

























Wie man sicherlich allein an der Anzahl der Fotos erkennen kann, hatte ich schon bei der Erstellung der Einladungen SEHR viel Spaß! Und ich hoffe, dass die Kinder, äh, Jungs und Mädels, dann bei der Lösung des Falls genauso viel Spaß haben. Und Spannung. Und Erfolg. Und wir einen entspannten Tag.







Kommentare:

  1. ABSOLUT COOL.... einfach eine großartige Idee und eine noch bessere Umsetzung. Toll..
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Das ist die coolste Einladung, die ich je gesehen hab! Und die Idee mit dem Zeitungsausschnitt und der Kinderbande ist der Hammer!

    LG Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben! Vielen Dank für das liebe Feedback. Mein Großer ist auch schon ganz erpicht darauf, die Einladungen endlich zu verteilen. Da bescheren wir alle mal einen spannenden Abend, denn der Text ist nicht gerade leicht zu knacken!!!
    Liebe Grüße - Steffi

    AntwortenLöschen
  4. super idee. aber wie komm ich an solche Lupen bzw. Dosen???? LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo steffi, kann mich andrea nur anschliessen. Super idee. Aber woher hast du die lupen und dosen? In eurem shop habe ich nichts gefunden. Kannst du mir helfen?

    AntwortenLöschen
  6. ...würde auch gerne wissen, wo man die Lupen und Dosen bekommen kann

    Lieben Danke

    c.

    AntwortenLöschen
  7. Wow ist das toll! Hier wird auch gerade kräftig geplant. Habt Ihr eine Vorlage zum Basteln der Decodierscheibe?

    AntwortenLöschen
  8. Hi, das würde mich auch Interessieren, da vie auch eine drei ??? Party planen. Gibt es eine Vorlage.
    Lieben Dank und Grüße

    AntwortenLöschen